SEG 06/2011 - Flugzeugabsturz

Am 3. September um 12.31 Uhr wurde unsere SEG erneut alarmiert um im benachbarten baden-württembergischen Landkreis Biberach Amtshilfe zu leisten. In der ersten Meldung hieß es Flugzeugabsturz im Sinninger Badesee. Da am Anfang von bis zu 6 vermissten Personen die Rede war, wurden alle drei Schnelleinsatzgruppen unseres Landkreises gerufen. Wir rückten somit mit unserem Einsatzkombi 91/1 und einem Boot aus. Mit dabei waren 10 Neu-Ulmer Einsatzkräfte, die aber wegen der langen Anfahrtsstrecke, die dazu noch durch einen Stau blockiert war, nur noch zur Bergung des Ultraleichtflugzeuges benötigt wurden. Die in Wirklichkeit nur zwei Insassen des Sportflugzeuges waren bereits durch anwesende Taucher aus dem Wrack gerettet, reanimiert und anschließend mit zwei Rettungshubschraubern in Ulmer Kliniken gebracht worden. Nach vier Stunden und einer teilweise sehr schwierigen Bergung in Zusammenarbeit mit der SEG aus Illertissen und diversen Feuerwehren des Umkreises konnten wir die Heimfahrt antreten und unsere Einsatzbereitschaft in Neu-Ulm wieder herstellen.