SEG 04/2011 - Person droht ins Wasser zu springen

Am Freitag, den 29. Juli, riefen die Meldeempfänger unsere Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung zu einem Einsatz. Die Notfallmeldung lautete: „Person will in die Donau springen!“ Neun Minuten später waren 14 Einsatzkräfte mit den Einsatzfahrzeugen zur Donau unterwegs. Schon auf der Anfahrt machten sich Taucher und Wasserretter für eine schnelle Rettung einsatzfertig. Klar war während der Anfahrt nur, dass die Person in die Donau springen wollte. Die Angaben über den genauen Notfallort wechselten ständig. Am Anfang wurde die Insel, dann 400 m unterhalb des Barfüßers genannt. Schließlich konnten die Kollegen des BRK Rettungsdienstes die Person am Fußgängersteg, noch trocken, finden und übernahmen dann die weitere Betreuung. So konnte der Einsatz für die SEG nach ca. 20 Minuten Gott sei Dank mit gutem Ausgang abgebrochen werden. Das anschließende Aufräumen und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauerten länger als der ganze Einsatz.