SEG 07/2014 - Vermisstensuche

Direkt im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung am 19. November 2014 alarmierte die ILS Donau Iller den Einsatzleiter Wasserrettung. Er nahm von Neu-Ulm aus umgehend Kontakt mit der Einsatzleitung vor Ort auf und lies dann neben unserer SEG Wasserrettung auch die der Ortsgruppe Senden nach Absprache von der ILS alarmieren. Da von unserer SEG schon so viele Einsatzkräfte anwesend waren, wurde auf eine Melderalarmierung verzichtet und wir konnten sofort zum Einsatz ausrücken. Auch die SEG Senden hatte gerade ihr Training beendet und somit schnellstens ausreichend viele Einsatzkräfte zur Verfügung.

In Wallenhausen bei Weißenhorn wurde eine 87 jährige Frau vermisst. Da eine Suche von Angehörigen erfolglos blieb, wurde durch die Polizei eine Suchaktion gestartet. Bei dieser waren ca. 130 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Weißenhorn, Wallenhausen, Biberach, teilweise mit Wärmebildkameras, das BRK mit der UGSan EL und 3 Quads, einer Rettungshundestaffel, sowie die erwähnten Wasserwacht SEGen Neu-Ulm und Senden beteiligt. Die Suche wurde durch Dunkelheit, dichten Nebel und Temperaturen um 2°C erschwert. Die Wasserwacht suchte mit Wasserrettern verschiedene Bachläufe ab. Gegen 3 Uhr nachts musste die bis dahin leider ergebnislose Suche unterbrochen werden. Am Morgen wurde die Suche dann ohne Wasserwachtbeteiligung fortgesetzt. Um ca. 8:40 Uhr wurden die SEGen Senden und Illertissen erneut alarmiert. Die Frau wurde bei Tageslicht unter einem Biberbau, leider verstorben, entdeckt. Sie war schwer zu sehen und auch die Bergung war nicht einfach. Die Polizei lobte die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte.