SEG-Einsätze

Am 30.09. um 21:45 Uhr wurde unsere Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung mit dem Einsatzstichwort "Person im Wasser" nach Straß alarmiert. Da parallel eine Übung des Wasserwacht Hochwasserzuges Schwaben stattfand, war auch die SEG der WW Krumbach in der Nähe. Zusammen mit weiteren Einsatzkräften des THW Neu-Ulm und der DLRG Leipheim wurde ein kleiner Weiher abgesucht. Die gesuchte Person konnte leider nicht aufgefunden werden. Sie wurde am nächsten Tag in der Nähe des Gewässers leider tot aufgefunden.

Lange blieb diese Nacht nicht ruhig, schon am 1.10. um 2.44 Uhr rief der Melder zum nächsten Einsatz nach Senden. Hier war eine Person vermisst gemeldet worden und musste gesucht werden. Hierzu waren die WW SEGen Neu-Ulm und Senden sowie der in Krumbach bereitstehende Wasserrettungszug Schwaben, die Feuerwehr Senden und die Rettungshundestaffel alarmiert. Glücklicher Weise wurden unsere Wasserwacht  Einsatzkräfte gleich im ersten Suchgebiet, am Freudenegger Baggersee, fündig und konnten die gesuchte Person nach der Erstversorgung unterkühlt an den Rettungsdienst übergeben.

Am 26.10. waren einige Einsatzkräfte unterwegs nach Krumbach um sich mit einigen Jugendlichen die ILS Donau Iller anzusehen. Genau zu diesem Zeitpunkt lief in Deisenhausen eine Personensuche nach einem 4-jährigen Kind. Nun konnte sich unsere SEG für die Hilfe in Straß revanchieren und unterstützte die Kollegen aus Krumbach. Der Einsatzleiter Wasserrettung wusste, dass sich unsere Einheit in der Nähe von Deisenhausen befand und beauftragt diese mit der Betreuung der besorgten Mutter. Auch hier konnte die Suche nach kurzer Zeit erfolgreich abgebrochen werden, die kleine war bei bester Gesundheit bei ihrer Oma aufgefunden worden.    Unsere Jugendlichen konnten sich dann gleich ein besseres Bild über einen solchen Einsatzablauf machen und auch die Seite der Rettungsleitstelle kennen lernen.