SEG-Übung

Am Samstag dem 23.09. gegen 11:30 Uhr wurden die Mitglieder unserer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung Neu-Ulm zu einem Übungseinsatz an die Illerbrücke gerufen. Den eintreffenden Einsatzkräften bot sich folgende Lage: Eine Person war aus nicht bekannten Gründen von der Autobahnbrücke in die Iller gestürzt. Passanten wollten zur Hilfe eilen, kamen aber aufgrund der Strömungsverhältnisse selbst in Schwierigkeiten. Die erst Aufgabe bei solch einem Einsatz ist immer die Beurteilung der Lage, dies ist umso schwieriger je größer und unübersichtlicher das Einsatzgebiet ist. Schnell konnten 2 Personen geortet werden. Sie wurden von Wasserrettern aus der nicht zu unterschätzenden Strömung gerettet und zur weiteren Versorgung auf eine auch durch den Rettungsdienst erreichbare Kiesbank verbracht. Unfallzeugen hatten aber noch weitere Personen im Wasser gesehen, leider war ihnen der genaue Aufenthaltsort nicht bekannt. Ein zwischenzeitlich zu Wasser gebrachtes Schnelleinsatzschlauchboot war leider aufgrund der Wassertiefe nicht überall einsetzbar. Somit waren weitere Wasserretter gefordert um weitere Teile des Einsatzgebietes abzusuchen. Kurze Zeit später konnten auch die noch 2 vermissten Personen unter Uferbewuchs, an dem sie sich festklammerten, aufgefunden und durch unsere Wasserretter zum Übergabepunkt verbracht werden.