Start in die Wachsaison mit zwei Lebensrettungen

Einen turbulenten Start in die Wachsaison erlebten unsere ehrenamtlichen Mitglieder vergangenes Pfingstwochenende. Das schöne Wetter zog bereits einige Badegäste an die von uns bewachten Seen, so auch einen Vater mit seiner 6-jährigen Tochter. Am südöstlichen Ufer des Ludwigsfelder Badesees wollten die beiden in Richtung der Badeinsel schwimmen. Der Vater nahm seine Tochter, welche Nichtschwimmerin ist, auf den Rücken und machte sich auf den Weg, jedoch überschätzte er seine Fähigkeiten im Wasser und drohte mit seiner Tochter zu ertrinken.

Eine aufmerksame Seniorin am Ufer bemerkte die Notlage des Mannes und rief geistesgegenwärtig zwei junge SUP Fahrer zur Hilfe. Zeitgleich machte sie weitere Passanten auf die Notsituation aufmerksam und setzte den Notruf ab. Unsere Bootsbesatzung, welche sich zeitgleich auf dem See für eine Übungsfahrt befand, wurde ebenfalls auf die Notsituation aufmerksam und kam den Betroffenen zur Hilfe.

Bei der weitere medizinischen Erstversorgung unserer Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Vater nach eigenen Angaben unter Alkoholeinfluss stand. Der alarmierte Rettungsdienst brachte beide vorsorglich ins Krankenhaus.

Am Pfingstmontag schwamm ein junger Mann vom nördlichen Steg zur Badeinsel. Auch dieser überschätzte seine schwimmerischen Fähigkeiten und schaffte den Rückweg nicht mehr. Der Mann wurde mit unserem Motorrettungsboot ans Ufer gebracht und medizinisch untersucht. Er konnte schließlich zusammen mit seinen Freunden den Heimweg antreten.

Wir verweisen an dieser Stelle noch einmal deutlichst an die Baderegeln. Nichtschwimmer sollten nur in den dafür gekennzeichneten Bereichen ins Wasser gehen und ständig unter Aufsicht stehen. Auch sollte das Schwimmen unter Alkoholeinfluss unterlassen werden. Sollten Sie einmal eine ähnliche Situation beobachten möchten wir auch hier nochmals an die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 erinnern.