Am vergangenen Wochenende (12. - 13.10.2013) fuhren unsere Rettungstaucher zu einer gemeinsamen Tauchübung an den Attersee in Österreich. Nachdem am Freitag Abend das Fahrzeug fertig beladen wurde, konnte es am Samstag Früh losgehen. Nach ca. fünf Stunden Fahrt erfolgte der Check-In im Hotel. Gleich danach wurden die Tauchgeräte für den ersten Tauchgang an der Tauchausbildungsbasis Föttinger klar gemacht. Die Tauchstelle zeichnet sich vor allem durch mehrere Plattformen auf verschiedenen Tiefen und eine gute Dokumentation vor Ort aus.
Nach einem weiteren Tauchgang am südlichen Ufer des Sees trafen alle pünktlich zum „Tauchermenü“ im Restaurant des Hotels ein und ließen anschließend den Abend gemütlich ausklingen. Am Sonntag Morgen wurde wieder das Fahrzeug beladen und auf dem Rückweg machten wir einen letzten Tauchgang und betrachteten den „Unterwasserwald“. Als wir am Sonntag Abend wieder in Neu-Ulm ankamen, musste natürlich auch wieder das Material und das Fahrzeug gereinigt und einsatzklar gemacht werden.
Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende, bei dem neue Erfahrungen im sicheren Tauchen gemacht werden konnten aber auch wie immer der Spaß nicht zu kurz kam.
Weitere Bilder von der Tauchübung gibt es in unserer Bildergalerie.