Übung des Wasserrettungszuges Schwaben

Am 3. Oktober fand eine Übung des Wasserrettungszuges Schwaben der BRK Wasserwacht statt. Im Wasserrettungszug Schwaben wirken Wasserrettungseinheiten der Wasserwacht aus dem gesamten Regierungsbezirk Schwaben mit. Bei Hochwasserkatastrophen wird der Zug alarmiert und trifft sich an vorbestimmten Treffpunkten um dann im Verband zum Einsatzort zu fahren. In der Rettungswache des BRK in Dillingen wurden zuerst Neuerungen im Bereich der Wasserrettung speziell im Katastrophenschutz und die Übungslage besprochen. Danach verlegte der gesamte Wasserrettungszug unterstützt von drei Schnelleinsatzgruppen an die Donau.

Auf dem Programm stand Schleusen und anschließendes Erkunden von einem unbekannten Gewässer mit Booten, Erkunden von unbekanntem Gewässer durch Wasserretter und schließlich eine Suche von Vermissten in einem Auwald neben der Donau, diese mussten zuerst gefunden dann versorgt, geborgen und an Sammelstellen gebracht werden. Von diesen Sammelstellen aus wurden sie dann mit Motorrettungsbooten zu den Übergabepunkten des Rettungsdienstes gebracht.

Vielen Dank an die Miemen des JRK Senden die unsere Einsatzkräfte ganz schön in Trab hielten. An der Übung nahmen teil: Der Zugführertrupp aus Augsburg, der Zugtrupp aus Neu-Ulm (besetzt mit Personal aus den Ortsgruppen Neu-Ulm und Senden), je ein Bootstrupp aus Dillingen und Marktoberdorf, je ein Tauchtrupp aus Mehring und Kaufbeuren. Unterstützt wurden die Trupps durch Schnelleinsatzgruppen aus Immenstadt, Augsburg und Buchloe. Vielen Dank an alle ca. 45 bei der Übung beteiligen Einsatzkräfte.