Wasserretterausbildung

Traditionell von Ende September bis Anfang Oktober findet die Wasserretterausbildung der BRK Kreis-Wasserwacht statt. Als Ausbildungsvoraussetzung müssen die zukünftigen Wasserretter eine Sanitätsgrundausbildung absolviert haben. Bei der Wasserretterausbildung werden Maßnahmen für die speziell im Wasserrettungsdienst auftretenden Verletzungen und Notfälle vertieft. Zum Ausbildungsumfang gehört: Grundlagen der Führung im Einsatz, Grundlagen im BOS Funkverkehr, Retten mit Motorboot, Retten von Tauchern und die Rettung aus fließenden Gewässern. Die erfolgreichen elf Teilnehmer aus Elchingen, Neu-Ulm, Senden, Weißenhorn und Illertissen, haben nun die Voraussetzungen geschaffen um in Schnelleinsatzgruppen mitarbeiten und weitere Ausbildungen wie Rettungstaucher oder Motorrettungsbootsführer absolvieren zu können.

Herzlichen Glückwunsch an Patrick König aus der Ortsgruppe Neu-Ulm. Vielen Dank an die Ausbilder und den Teilnehmern viel Erfolg in Ihren Ortsgruppen.