Übungsabend am Baggersee

Die hallenbadlose Zeit nützt unsere Ortsgruppe um Übungen an unseren Gewässern abzuhalten. So geschehen auch am Dienstag, den 30.8. an unserer Wachstation in Ludwigsfeld. Da nächstes Jahr eine Ausbildung zum Rettungstaucher ansteht, wurden einige Interessierte in die Aufgaben eines Rettungstauchers eingeführt. Als erstes konnten sich die Teilnehmer über den Umfang einer Tauchausrüstung informieren. Rettungstaucher erklärten die einzelnen Teile und wie man damit umgeht. Weiter ging‘s mit Trockenübungen: die Jungaktiven bekamen nach einer kurzen Einweisung Taucherbrillen aufgesetzt, die mit Papier so präpariert wurden, dass sie nichts sehen konnten. Wie bei einem Taucher, der sich unter Wasser auch auf die Leinenzeichen verlassen muss, führten sich die angehenden Taucher gegenseitig über eine Übungsstrecke bis zum jeweiligen Ziel. Als Abschlussübung konnten die Jugendlichen die praktische Anwendung der Leinenführung durch Signalmänner beobachten und auch selber testen, wie es sich anfühlt Leinenzeichen vom Taucher zu erhalten oder an ihn weiterzugeben.

Dass zu einer Übung oder auch nach einem Einsatz auch das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gehört, bildete den Abschluss der Übung. Bei Pizza in geselliger Runde konnte noch weiter über die eine oder andere Frage gefachsimpelt werden.