Vergleichswettkampf Rettungstauchen

Am Samstag, 12. April 2014 haben sich Rettungstaucher-Teams der BRK-Wasserwachten aus dem Bezirk Schwaben und darüber hinaus beim Reinhard-Berger-Tauchpokal gemessen. Er wurde dieses Jahr von der Ortsgruppe Illertissen am Badesee Sinningen ausgerichtet.

Bei dem Wettbewerb vergleichen die Einsatzgruppen ihre Fähigkeiten unter, aber auch über Wasser. Diese Übungen orientierten sich eng an realen Einsatzsituationen. Dabei waren Geschick und Schnelligkeit gefragt. Ein besonderes Augenmerk legten die Schiedsrichter auf die Wahrung der Sicherheit für die Taucher selbst, ihrer Tauchpartner und die gegebenenfalls zu rettenden Personen.

Bereits bei der ersten Prüfung ging es um jede Sekunde. Die Tauchgeräte der Teilnehmer lagen komplett zerlegt in einer Wanne. Auf das Startzeichen hin mussten die nur mit ihrem Neoprenanzug bekleideten Taucher ihre Gerätschaften einsatzklar machen, anlegen und an den Grund des Sees zu einer Boje abtauchen. Hier zeigt sich, dass jeder Handgriff blind sitzen muss.

Eine der wichtigsten Übungen bereits in der umfangreichen Rettungstaucher-Ausbildung der BRK-Wasserwacht ist das Taucher-Retten. Ein Taucher der Mannschaft geht vom Ufer aus ins Wasser und rettet eine Übungspuppe aus der Tiefe, vom Land aus gesichert durch einen Signalmann. Nach kurzer Suche der Übungspuppe und Auftauchen des Rettungstauchers mit Puppe, wird diese ans Ufer abgeschleppt. Am Ufer wurden durch den gesamten Tauchtrupp in Teamarbeit Erste-Hilfe-Maßnahmen getroffen, in diesem Fall nach richtiger Anamneseerhebung - hier die Reanimation.

Darüber hinaus wurden Knoten unter Wasser, Zieltauchen mit Kompass und anstrengende Unterwasser-Arbeiten mit Säge und Hammer unter Zeitdruck bewertet.

Am Ende hatten die Taucher aus der Ortsgruppe Neu-Ulm die Nase vorn und werden den nächsten Reinhard-Berger-Tauchpokal in zwei Jahren ausrichten. Mit ihnen gingen dieses Jahr Teams aus Illertissen, Forchheim und die Ausbildermannschaft der BRK-Wasserwacht Schwaben an den Start.

Der Wettbewerb wurde zum Gedenken an den aktiven Rettungstaucher und Tauchausbilder Reinhard Berger ins Leben gerufen, der 1998 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Weitere Bilder vom Tauchpokal gibt es in unserer Bildergalerie.