Wachbeginnübung

Um unsere Wachmannschaften zu Wachbeginn aus der Winterruhe zu erwecken, führten wir am 14. Mai eine Wachbeginnübung durch. Am Ludwigsfelder Badesee mussten Personen mit dem Motorrettungsboot aus dem Wasser gerettet, schwer gestürzte Wanderer versorgt und schonend transportiert werden. Außerdem wurden die Teilnehmer in die sichere Handhabung von automatischen Rettungswesten eingewiesen. Diese Einweisung blieb nicht bei trockener Theorie sondern die Teilnehmer konnten sich bei praktischen Beispielen im Wasser von der Zuverlässigkeit der Rettungswesten überzeugen.

Bei Pizza und Getränken konnte über die vorher geübten Maßnahmen gefachsimpelt werden. Gut vorbereitet sehen wir nun der Wachsaison 2016 entgegen und hoffen, dass wir im realen Wachdienst wenige solche, für die Patienten schwerwiegende Verletzungen versorgen müssen.