Wasserrettungseinsatz am 4.Dezember

Um 10:10 Uhr wurden die Schnelleinsatzgruppen Neu-Ulm und Senden an die Donau Stadtgebiet Ulm Neu-Ulm alarmiert, um eine Person aus der Donau zu retten. Dem ersteintreffenden Einsatzleiter der Feuerwehr bot sich folgendes Bild. Ein Ruderboot lag vollgelaufen unterhalb der Eisenbahnbrücke am Ufer, auf Nachfrage erhielt er die Meldung, dass die Ruderer sicher ans Ufer gelangt sind und bereits im nahen Ruderclub unter der Dusche stehen. Aufgrund dieser Aussage wurde der Einsatz abgebrochen.

Der Einsatzleiter Wasserrettung der Wasserwacht bestand aber, noch auf der Anfahrt zum Einsatzort, darauf, nochmals Kontakt mit der alarmierenden Person aufzunehmen. Nun stellte sich heraus, dass die Bootskenterung nichts mit dem Notruf zu tun hatte. Sofort wurden die Einsatzeinheiten wieder alarmiert und die Anfahrt zum Einsatzort fortgesetzt. Andere Ruderer hatten oberhalb der Eisenbahnbrücke in ca. 1,20m tiefen Wasser am Flussgrund einen Körper entdeckt. Sofort begab sich ein Wasserretter der Wasserwacht zu der Fundstelle und sicherte die Person, eine Schlauchbootbesatzung der Feuerwehr unterstütze die Bergung mittels Spineboard. Die anderen angerückten Einheiten von DLRG Ulm und THW Neu-Ulm konnten ihre Einsatzvorbereitungen nun abbrechen da sie nicht mehr benötigt wurden. Auch die in Bereitschaft stehenden Taucher der Wasserwacht SEGen Neu-Ulm und Senden konnten ihre Geräte wieder ablegen, die zwischenzeitlich im Wasser befindlichen Einsatzboote konnten wieder ausgeslippt werden.

Leider konnte die aufgefundene Person nicht mehr gerettet werden, sie lag vermutlich schon länger im Wasser. Eine schon tagelang laufende Suchaktion fand so ihr trauriges Ende.

Die beiden Einsatzorte lagen nur ca. 300m auseinander, allerdings macht die Donau eine Kurve und eine Eisenbahnbrücke verdeckt die Sicht stromaufwärts. Der Einsatzverlauf macht aber wieder einmal deutlich wie schwer es für einen Einsatzleiter ist, eine Einsatzlage in kürzester Zeit einzuschätzen und die richtigen Maßnahmen einzuleiten.