Wasserrettungseinsatz

Am Dienstag, den 12. April 2016, wurden um 00:28 Uhr die SEGen Wasserrettung aus Neu-Ulm und Senden zu einem Wasserrettungseinsatz an die Donau gerufen. Ein schon länger vermisster Mann hatte per Handy suizidale Absichten geäußert. Da befürchtet wurde, dass er in die Donau springt, wurde ein Großeinsatz ausgelöst, bei dem, außer unseren Schnelleinsatzgruppen, die Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei aus Ulm und Neu-Ulm, sowie das THW Neu-Ulm und die DLRG Ulm beteiligt waren.

Aufgrund der unklaren Lage wurde eine Oberflächensuche mit Motorrettungsbooten durchgeführt. Parallel dazu suchten Fußtrupps das Ufer auf beiden Seiten ab. Außerdem kamen die Sonargeräte der Kreis-Wasserwacht Neu-Ulm sowie des THW Neu-Ulm zum Einsatz. Gefunden wurde nur ein im Wasser versenktes Verkehrsschild. Nach ca. 2 Stunden ergebnisloser Suche wurde der Einsatz ergebnislos abgebrochen.

Von Seiten der Wasserwacht waren 24 Einsatzkräfte (16 Neu-Ulm, 8 Senden) mit 3 Motorrettungsbooten und 6 Tauchern sowie 10 einsatzbereiten Wasserrettern beteiligt.