Wasserrettungsübung Elchingen 8.8.12

Nach dem spektakulären Einsatz am Nachmittag stand am Abend eine seit längerem geplante Übung auf dem Programm. Übungsinhalt: ein Unfall, bei dem ein Fahrzeug ins Wasser gestürzt war. Erschwerend kam hinzu, dass das Übungsgewässer nicht sehr groß, den Einsatzkräften nicht bekannt, schlecht zugänglich und außerdem schwer zu finden war.

Bild Wasserrettungsübung

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich diesen folgendes Bild: Drei Personen riefen mehr oder weniger verletzt im Wasser schwimmend um Hilfe, eine Person hatte sich mit einer Kopfplatzwunde und „starken Schmerzen im Wirbelsäulenbereich“ ans Ufer gerettet, allerdings unter tief ins Wasser hängende Äste, weshalb sie nicht so leicht zu finden war. Sofort nach dem Eintreffen von Wasserrettern und Rettungsschwimmern wurden die drei im Wasser schwimmenden mit dem Rettungsbrett der SEG und Wasserretterausrüstungen aus dem Wasser gerettet und am Ufer von unseren Sanitätern versorgt.

Von den „Unfallopfern“ waren keine klaren Aussagen über die genaue Anzahl der Verunglückten zu bekommen. Die einzige brauchbare Aussage bezog sich darauf, dass ein Auto im Wasser liegen muss. Nun waren die Taucher gefragt, sie mussten den genauen Standort des Autos ausfindig machen. Dies geschah durch Abtauchen des Gewässers. Parallel lief auch noch die Suche nach weiteren Verletzten, auch die unter den Ästen versteckten Person konnte schnell aufgefunden und mit Verdacht auf eine Verletzung der Wirbelsäule schonend geborgen und mittels unserem SEG Schlauchboot zur Verletztensammelstelle verbracht werden. Nachdem unsere Taucher das Auto lokalisiert hatten musste geprüft und sichergestellt werden, dass sich niemand mehr im Inneren befindet. Die Untersuchung unserer Taucher ergab, dass Entwarnung gegeben werden konnte und das Auto leer war.

Bild Wasserrettungsübung

Da sich in der Zwischenzeit „Dank der guten Betreuung“ die Verunglückten wieder etwas erholt hatten, erinnerten sie sich auch wieder an die Anzahl der Verunglücken. Als klar war, dass alle versorgt waren, konnte die Übung beendet werden.

Im Anschluss an die Übung wurde bei Gegrilltem die Übung analysiert und mögliche Optimierungen besprochen. Vielen Dank an Robert Mayer vom THW Neu-Ulm, der uns seinen See zur Verfügung gestellt und sich unermüdlich um unser Wohl gekümmert hatte, außerdem an unsere vier hervorragenden Mimen von der Ortsgruppe Elchingen.