Wie wird unsere SEG eigentlich alarmiert?

Klar: durch die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach. Aber was machen die, damit unsere Piepser auslösen? Und wer sind überhaupt „die“? Und woher wissen „die“, ob beispielsweise die SEG der Ortsgruppe Senden auch dazu alamiert wird? Diesen und vielen anderen Fragen wollten wir am Mittwoch, den 26.02.2014, nachgehen und so fuhren wir mit insgesamt 14 Personen zur besagten Leitstelle. Dort wurden wir vom Leistellendisponent und Wasserwacht-Kamerad Nico Harder aus Krumbach empfangen und erfuhren zunächst in der Theorie einige interessante Fakten über das Gebäude und den täglichen Ablauf.

Anschließend zeigte er uns den praktischen Ablauf vom Telefonanruf bis zur Alarmierung. Dabei wurden nicht nur die Tätigkeiten des Disponenten deutlich sondern auch die automatischen Abläufe wie Auswahl der Einsatzkräfte, die Benachrichtigung der Polizei und die Ermittlung der Adresse - ja, auch unsere Wachstationen haben eine amtliche Adresse. Zu guter Letzt durften alle noch den anwesenden Disponenten über die Schulter schauen und bekamen einen Einblick in die aktuelle Lage. Natürlich kamen auch hier die vielen weiteren Fragen nicht zu kurz.

Vielen Dank an Nico für die tolle Führung und auch an seine Kollegen in der Leitstelle, die auf all unsere Fragen eingegangen sind und super beantwortet haben.