SEG 02/2014 - Vermisstensuche mit Wasserrettung

In der Nacht vom 26. auf den 27.04.14 wurde unsere Schnelleinsatzgruppe zur Suche nach einer vermissten Person gerufen. Bis zum Einsatz der BRK-Wasserwacht wurde das fragliche Gebiet bei Thalfingen durch Polizeikräfte, Rettungsdienst des BRK Neu-Ulm und die Feuerwehr abgesucht.

Kurz vor 4 Uhr morgens rückten also ca. 20 Einsatzkräfte unserer SEG im Suchgebiet an. Sie bildeten Suchtrupps an der Donau sowie am Thalfinger Baggersee. Dabei kamen zwei Motorrettungsboote zum Einsatz. Wasserretter suchten die Uferbereiche zu Fuß ab.

Bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen vor Ort sichteten die Helfer von ihrem Motorrettungsboot aus eine leblose Person im Baggersee. Sie wurde von den Wasserrettern an Bord geholt, sofort wurden Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Unter Reanimation wurde die verunglückte Person an Notarzt und Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz waren die ca. 20 Helfer unserer Schnelleinsatzgruppe mit zwei Einsatzfahrzeugen und zwei Motorrettungsbooten, der Einsatzleiter Wasserrettung der BRK-Kreiswasserwacht Neu-Ulm sowie deren Einsatzleitfahrzeug, der Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK Neu-Ulm, ein Notarzt, ein Rettungswagen des BRK Neu-Ulm, die freiwillige Feuerwehr Thalfingen, mehrere Streifen der Polizei und ein Polizeihelikopter.