Winterschwimmen

Unseren traditionellen Saisonauftakt stellte auch 2016 das Neu-Ulmer Winterschwimmen dar. Am Sonntag, de 24. Januar, starteten bei 1 °C Luft- und 4,7 °C Wassertemperatur 27 kälteresistente Schwimmer am Donaukraftwerk Wiblingen. Bei gemäßigter Strömung wurde die erste Hälfte der Strecke bis zum Edwin-Scharff-Haus in ca. einer halben Stunde bewältigt. Hier konnten sich auch unser Oberbürgermeister Herr Noerenberg und einige Stadträte über unsere Arbeit informieren. Nach einer kurzen Pause und frisch gestärkt mit einer warmen Suppe, strebten die Teilnehmer bei noch weniger Strömung dem Ziel, an der Villa Schäfer, entgegen. Dieses erreichten sie dann auch nach insgesamt ca. 1 Stunde und 15 Minuten.

Den Teilnehmern aus den Wasserwacht Ortsgruppen Illertissen, Heubach, Günzburg und Neu-Ulm sowie dem Wassersportclub Langenau, dem Tauchclub Filderstadt und einem alleine angereisten Teilnehmer aus Bamberg und last not least den leider wenigen Zuschauern hat es offensichtlich gut gefallen.

Der ernste Hintergrund für den kühlen Badespaß ist die Gewöhnung unserer Einsatzkräfte an Einsatzbedingungen in kaltem Wasser. Unsere Schnelleinsatzgruppen stehen für Notfalleinsätze das ganze Jahr einsatzbereit zur Verfügung. Danke an alle Teilnehmer, Zuschauer und Helfer für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.