Einsatzberichte

RTH 05/2015 - Person im Wasser

Am frühen Abend des 23.07.2015 beobachtete ein Badegast am Badesee in Ertingen einen Mann, der voll bekleidet ins Wasser stiegt. Weil er ihn kurze Zeit danach aus den Augen verloren hatte wurde ein Notruf abgesetzt. Neben den örtlichen Feuerwehren und DLRG wurde unsere RTH-Wasserrettung zu diesem Einsatz alarmiert. Da wir an diesem Tag auch das Sommerfest der Fördergemeinschaft Querschnitt (RKU) am Thalfinger See absicherten und unterstützten…

SEG 08/2015 - Person treibt im Wasser

Am Abend des 16.07.2015 entdeckten Passanten im hinteren Bereich des nördlichen Waldsees Senden eine leblose Person im See treiben und setzen einen Notruf ab. Während die Integrierte Leitstelle die zuständigen Wasserrettungskräfte, unter anderem die SEG-Wasserrettung der Wasserwacht Senden und unserer Ortsgruppen, alarmierte eilten bereits zufällig anwesende Mitglieder der Ortsgruppe Senden an die Unfallstelle. Durch die örtliche Nähe konnten sie…

SEG 07/2015 - Person im Wasser

Am Mittag des 5. Julis beobachteten Passanten eine Person in der Donau auf Höhe des Offenhauseners Fußgängerstegs und setzten einen Notruf ab. Aber auch dieser Einsatz wurde wenige Minuten danach abgebrochen, da die Person bereits das Wasser wieder verlassen hatte.

SEG 06/2015 & RTH 04/2015 - Kinder vermisst

Kurz nach dem Wachende kamen am Samstag Abend zwei weibliche Personen zur Wachhütte und meldeten, dass ihre beiden Töchter und eine gleichaltrige Freundin trotz ihres ausgesprochenen Verbotes wohl zur im See befindliche Badeplattform geschwommen sind. Die Mütter konnten die Kinder (mit Schwimmhilfe) nicht ausfindig machen. Daraufhin begaben sich zwei Schwimmbrettfahrer im See auf die Suche nach den Kindern. Nachdem sie rund um die Badeplattform…

SEG 05/2015 & RTH 03/2015 - Person im Wasser

Beim Joggen im Bereich der Donau in Thalfingen bemerkte eine Passantin am Abend des 14. Juni einen blauen Gegenstand, der im Wasser trieb. Da sie nicht ausschließen konnte, dass es sich dabei um eine Person handelt, setzte sie einen Notruf ab. Die ILS Donau-Iller alarmierte daher neben unserer Schnell-Einsatz-Gruppe auch weitere Wasserrettungskräfte der DLRG Ulm und Leipheim, des THW Neu-Ulm, der örtlichen Feuerwehr und den Rettungshubschrauber…

SEG 04/2015 - Fahrzeug im Wasser

Gegen 8:00 Uhr wurde am 12.06.2015 unsere SEG Wasserrettung zum nächsten Einsatz gerufen. Alarmstichwort Fahrzeug im Wasser. Mitarbeiter eines Stromversorgungsunternehmens fanden an ihrem Kraftwerksrechen ein 3 rädriges Elektrofahrzeug vor. Da von einem Unfall auszugehen war, suchten unsere Taucher den Kraftwerksbereich sofort nach untergegangenen Personen ab. Da sie keine Personen auffinden konnten, und zwischenzeitlich die mutmaßliche…

SEG 03/2015 - Person im Wasser

Am Samstag, de 16.05., um 8:43 Uhr wurde unsere SEG zu einem Wasserrettungseinsatz an den Pfuhler Badesee alarmiert. Schon um 8:49 Uhr konnte die ins Wasser gestürzte Person von zwei privat direkt zum Einsatz gefahrenen Wasserrettern der Wasserwacht geborgen werden. Sofort begannen sie, die Person zu reanimieren bis der Patient an den Rettungsdienst und den Notarzt übergeben werden konnte. Die nachrückenden Einsatzkräfte fuhren zwar die…

SEG 02/2015 - Person im Wasser

Am Sonntag, den 3. Mai, um 11:57 Uhr wurden die Schnelleinsatzgruppen unserer Ortsgruppe und der OG Senden an den Ludwigsfelder Baggersee gerufen. Am Steg vor unserer Wachhütte hatten Passanten ca. 2 m vom Ufer entfernt eine untergegangene Person vom Steg aus gesehen und verständigten die Integrierte Rettungsleitstelle Donau Iller. Die Bergung verlief relativ einfach und der Patient konnte schnell dem Rettungsdienst übergeben werden. Einige…

RTH 02/2015 - Kanus treiben in der Donau

Am Nachmittag des 9.04.2015 wurde die RTH-Wasserrettung nach Ehingen alarmiert. Dort wurden treibende Kanus in der Donau gesehen. Vor Ort wurde eines in einem Wehr gesichtet werden, ein weiteres trieb weiter flussabwärts im Uferbereich und wurde von den Tauchern ohne Taucheinsatz geborgen. Es stellte sich heraus, dass keine Personen vermisst oder im Wasser waren.

Vielen Dank an die Feuerwehr Ehingen für den Rücktransport der Taucher nach…