30.Winterschwimmen 2012

Wie in den ver­gangenen Jahren trafen sich Freunde aus verschiedenen Gruppen um an dem traditionellen Winter­schwimmen der Ortsgruppe Neu-Ulm teilzunehmen. 7 Mädels und 38 Jungs im Alter zwischen 14 und 62 Jahren waren dabei um in die 4,7°C kalte Donau beim Wiblinger Kraftwerk zu springen. Zuvor geht es aber immer zu einer Gruppenaufnahme, die dann auf den Urkunden erscheint.

Bei der starken Strömung und erhöhtem Wasserstand war das Vergnügen relativ kurz. Den meisten Spaß hatten die Schwimmer nicht nur weil es durch die Wellen an der Eisenbahnbrücke ging, sondern diesmal nicht viel zu schwimmen gab und keiner mit dem Bauch im Kiesbett streifte. Bis zur Suppenpause am Edwin Scharff Haus dauerte es nur ca. 25 Minuten.

Winterschwimmen der Wasserwacht OG Neu-Ulm

Winterschwimmen der Wasserwacht OG Neu-Ulm

Nach einer kurzen Pause zog es die meisten Schwimmer wieder ins wärmere Wasser zurück, denn bei dem heftigem Westwind bei 5°C Außentemperatur war es im Wasser angenehmer. Nach nur ca. 20 Minuten war der Aus­stiegspunkt Villa Schäfer erreicht.

Das 30. Winterschwimmen war wohl das zeitlich kürzeste Schwimmen aller Zeiten. Die meisten Schwimmer, es waren auch einige Neulinge mit von der Partie, waren sehr erfreut über den eindrucksvollen Ablauf des Winterschwimmens. An alle Helfer und Organisatoren kann man nur ein Dankeschön sagen und viel Lob für den reibungslosen Ablauf aussprechen.

Zum Schluss gab es für die Teilnehmer wie immer eine Urkunde und ein Gastgeschenk als Andenken an die Neu-Ulmer Wasserwacht Freunde.

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie. Außerdem war auch wieder ein Team von RegioTV Schwaben dabei und erstellte einen kurzen Beitrag, der hier online angesehen werden kann.