Ausbildung "Führen im Einsatz II" (Wachleiterausbildung)

Am 22.04.2013 fand an der Wachstation des Naherholungsgebietes Ludwigsfeld eine Ausbildung "Führen im Einsatz II" (Wachleiterausbildung WW) statt. Den 9 Teilnehmern aus den Ortsgruppen Elchingen, Illertissen , Weißenhorn und Neu-Ulm wurden mit diesem Lehrgang die Grundlagen für die Aufgabe als Wachleiter einer Wasserwacht Wachstation vermittelt. Die dabei behandelten Themen waren Menschenführung, Wachmannschaft, Wachleiter, die Wache, Vorschriften, Versicherungen, Dokumentation, Abrechnung von Einsätzen und auch die anstehende Einführung eines Qualitätsmanagement. Zum Abschluss mussten die Teilnehmer noch knifflige Fallbeispiele bearbeiten, bei denen einige der zuvor behandelten Themen gleich zur Anwendung kamen. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite und so konnten die Themen nicht wie geplant mit mehr praktischen Elementen durchgeführt werden. Herzlichen Glückwunsch zur erfogreichen Teilnahme den zwei Neu-Ulmern Melanie Augart und Maximilian Frank.