Georg-Mayer-Pokal 2012

Ah-
</p><p> </p><p>Mannschaft

Am 31.März fand der dies­jährige Aktiven­wettkampf in Immen­stadt im Allgäu statt. Die Kreis­wasserwacht

 

Neu-Ulm stellte drei Mann­schaften: eine Gemischte und eine Damen- Mannschaft der OG Senden, und unsere

 

„Alten Hasen“­-Mannschaft. Pünktlich um 8.30 Uhr waren alle Mann­schaften in Immen­stadt zur Anmeldung bzw.

 

zum Frühstück mit Butter­brezeln und Kaffee. Nach den anschließenden Gruß­worten des Technischen Leiters

 

der Wasser­wacht Schwaben Wolfgang Piontek und eines Vertreters aus Ober­bayern (der Bezirkswettkampf wird

 

zusammen mit Oberbayern durchgeführt), konnte „schnellstmöglich“ mit dem schwimmerischen Teil begonnen

 

werden. Hierbei sollte sowohl erwähnt werden, dass die „Alten Hasen“ im Vergleich zu den anderen

 

Mannschaften nicht die Langsamsten waren, als auch dass es manchen Schwimmern helfen kann wenn auf der

 

Nebenbahn eine Teilnehmerin einer gemischten Mannschaft schwimmt.

Zur Stärkung nach dem Schwimmen gab es dann Schnitzel mit Kartoffelsalat, und so konnte am Nachmittag

 

mit etwas Verspätung, aber „schnellstmöglich“, zum Theorie und Praxis Teil übergegangen werden. Dieser

 

bestand aus WW-Theorie, in der es hauptsächlich um Eisrettung ging, aus EH-Theorie und EH-Praxis, wobei

 

sich diese wieder in zwei Teile aufteilt, nämlich in eine Einzelaufgabe und die Mannschaftsaufgabe.

 

Szenario bei der Mannschaftsaufgabe: Zwei Jugendliche sind im Schwimmbad am Sprungturm zusammengestoßen,

 

beide mit Kopfplatzwunde, einer davon ist bei Bewusst sein, hat jedoch einen Schock und der andere

 

Jugendliche ist bewusstlos mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung. An der Station der Einzelaufgabe

 

musste ein Mannschaftsteilnehmer allein zeigen was er kann. Hierbei ging es um eine junge Dame die von

 

dem Teilnehmer, der natürlich als einziger noch im Schwimmbad ist, in einer Umkleidekabine des Bades

 

gefunden wird und einen Suizidversuch mit Tabletten unternommen hat. Bei beiden Stationen galt es die

 

richtige Behandlung anzuwenden, den Notruf abzusetzen und die Patienten zu betreuen.

Nachdem alle Aufgaben mehr oder weniger gut gelöst waren, konnte die AH-Mannschaft aus Neu-Ulm,

 

bestehend aus Gordon Franke, Walter Lauscher, Martin Kundinger, Ulrike Prellisauer und Dieter Schaupp,

 

den Sieg mit nach Hause nehmen. Abschließend wurde in Neu-Ulm noch beim Pizza-Essen etwas gefeiert.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass die Neu-Ulmer Damen zweite wurden und die Gemischten vierte.