RTH 04/2012 und SEG 05/2012 - Person im Wasser

Am 11.September um 10:03 Uhr alarmierte die ILS Donau Iller die Wasserwacht SEGen Neu-Ulm, Senden, Illertissen und die RTH-unterstützte Wasserrettung an das Illerkanal Wehr in Senden Freudenegg. Ein Mitarbeiter des Wasserkraftwerkes hatte eine Person im Rechen gefunden. Da nicht klar war, wie lange die Person schon im Wasser war, wurde auch die Feuerwehr Senden und der BRK Rettungsdienst mit Notarzt aus Weißenhorn zu diesem Einsatz geschickt.

Die Person wurde mittels Spineboard von zwei Wasserrettern geborgen und dem Rettungsdienst übergeben. Leider konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Da ausreichend Wasserretter vor Ort waren wurde der Einsatz für die OG Illertissen und den RTH abgebrochen. Wie sich erst später herausstellte, war die Person seit dem Vortag vermisst worden.