Ausflug der WW-Oldies am 17.05.2014

Dieses Jahr führte uns der Ausflug von den Oldies nach Schorndorf, Berglen-Streich und Weilheim an der Teck. Wie in den letzten Jahren fuhren wir mit dem Omnibus der Firma Missel und Busfahrer Ali pünktlich um 7:15 Uhr vom Parkplatz Wonnemar ab. Unser erstes Ziel ist die Senfmanufaktur der Firma Maier in Schorndorf-Miedelsbach. Die Fahrt verlief gut und so kamen wir pünktlich um 8:45 Uhr an, wo uns auch die Chefin Frau Maier herzlich begrüßte und in Empfang nahm. Aus Lebensmittel hygienischen Gründen bekam jeder ein Haarnetz und danach ging es in den Produktionsraum wo Frau Maier alles wissenswerte über die Senf Entstehung erklärte. In der kleinen, regionalen Manufaktur entstehen nach alten Orginalrezepten (älteste 1788), gepaart mit raffinierter Innovation, köstliche Senfsorten und andere Spezialitäten. Es werden ausschließlich natürliche Zutaten verwendet. In der heutigen Zeit ist dies sehr wichtig, denn die Produkte sind gluten-, laktose- und gentechnikfrei. Die frischen Kräuter und die Gelbsenfsaat kommen überwiegend aus regionalem Anbau. Die voll ausgereiften Senfkörner werden unmittelbar vor der Weiterverarbeitung gemahlen. Hierdurch wird das wertvolle und gesunde Senföl geschützt. Frau Maier und ihre Mitarbeiterinnen erklärten und zeigten uns die Herstellung von Balsamico-Honig-Senf und wir durften auch Senfkörner probieren.

Die Devise der Firma Maier lautet:
Gesundes Essen ist Genuss, Sinnlichkeit und Verantwortung.

Voller Freude probierten wir mit Brotstückchen verschiedene Senfsorten, Dips ( Gute-Laune-Dip ) und verschiedene Liköre. Alle waren begeistert und natürlich kauften wir im Hofladen freudig ein. Danach ging es nun in den ersten Stock und Frau Maier und Ihr Team verköstigten uns, es gab Weißwurst mit Brezel und Wiener mit Brot.

Die Wandergruppe fuhr mit dem Bus bis Buhlbronn und es ging dann mit zwei Wanderführerinnen ca. eine Stunde nach Berglen-Streich wo auch die Bummler mit dem Bus eintrafen. Dort wartete schon Familie Ziegler mit den acht Süddeutschen Kaltblutpferden und vier Planwagen auf die Reisegruppe. Die Fahrt ging mit Hufgeklapper und voll Freude durch das Remstal und die Berglener Landschaft. Sie führte uns am Wasserturm von Buhlbronn vorbei über Wiesen und Wälder. Nach 1 1/2 Stunden war unsere Fahrt zu Ende und Frau Ziegler erwartete uns auf dem Hof, denn es gab Kaffee und Hefezopf. Auch probierten einige den guten Schnaps aus der eigenen Brennerei. Natürlich durfte ein Sparziergang auf dem Hof nicht fehlen, denn es gab auch noch Kühe, Kälbchen, Schweine und einen Hund Namens Rocky. Die Zeit verging sehr schnell und wir verabschiedeten uns bei Familie Ziegler und sagten besten Dank für die schöne Planwagenfahrt, Gastfreundlichkeit und gute Bewirtung.

Nun ging es weiter zum Landgasthof Deutsches Haus in Weilheim zum Nachtessen. Mit Verspätung (Wochenendsperrung vom Lämmerbuckeltunnel) kamen wir um ca.20:45 Uhr wieder in Neu-Ulm an. Mit vielen guten und interessanten Eindrücken und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr verabschiedeten sich die Oldies.

Weitere Bilder vom Ausflug in unserer Bildergalerie