SEG 02/2016 - Vermisstensuche

Am 12.05.2016 um 21:41 Uhr wurden die Schnelleinsatzgruppen Neu-Ulm und Senden zu einer Vermisstensuche nach Ludwigsfeld alarmiert. Ein 56 jähriger Mann wurde in einem Altenheim vermisst. Da sein Gesundheitszustand nicht gut war und es in Strömen regnete war eine groß angelegte Suche von Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungshundestaffeln angebracht. Die Feuerwehren hatten die Aufgabe, die Straßen von Ludwigsfeld abzusuchen. Unsere Aufgabe erstreckte sich auf das Absuchen der Gewässer um Ludwigsfeld.

Unser erstes Suchgebiet war das Naherholungsgebiet rund um den Baggersee, da das Gelände unseres Wachgewässers für uns ein „Heimspiel“ darstellte, konnte dieses schnell und gründlich abgesucht werden. Da keine Person aufgefunden werden konnte, wurden unsere Einsatzkräfte Richtung Gurrensee, Anglersee und zu mehreren Tümpeln weiter geschickt werden. Der Illerkanal wurde von anderen Einsatzkräften abgesucht. Als gegen 0:10 Uhr immer noch keine Person aufgefunden werden konnte, wurde der Einsatz abgebrochen.

Glücklicher Weise konnte der Vermisste am nächsten Tag wohlbehalten in Söflingen aufgefunden werden. Bei einem ähnlichen Einsatz im letzten Jahr kam er allerdings wesentlich weiter, da ging sein Ausflug bis an den Bahnhof nach München. Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte aus Neu- Ulm, 14 aus Senden und 6 aus Weißenhorn.