SEG 10/2015 - Person im Wasser

Am 07.10.2015 wurden die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht Senden und Neu-Ulm mit dem Einsatzstichwort Wassernot 1 zum Plessenteich alarmiert. Einem Wasserretter, der sich zufällig in der Nähe befand und die Einsatzstelle direkt anfuhr, bot sich folgende Einsatzlage:

Ein Passant hatte eine offenbar verwirrte Frau dabei beobachtet wie sie in dem doch schon sehr kühlen Plessenteich schwamm. Versuche, die Frau zu bewegen ans Ufer zu kommen, schlugen leider fehl. Deshalb setzte der Passant zur Sicherheit, richtiger Weise, einen Notruf ab. Mittlerweile waren vom See Hilferufe zu hören, der Wasserretter versuchte durch dichtes Schilf hindurch zu der in Not befindlichen Person vor zu dringen, was auch schnell gelang. Die Person konnte nahe dem Ufer gerettet gesichert werden. Sofort wurde der ILS Donau Iller die Lage gemeldet und der Einsatz für alle anderen anrückenden Einsatzkräfte, außer dem Rettungsdienst, abgebrochen. Bei der stark unterkühlten Patientin wurden sofort wärmeerhaltende Maßnahmen durchgeführt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Die Patientin hatte Glück, dass sich der aufmerksame Passant genau richtig verhalten hatte.