Aktuelles

Ausflug ins Rot-Kreuz-Museum

DRK LANDESMUSEUM

Vergangenheit erleben

 

Unter dem Motto niemals seine Wurzeln zu vergessen, haben wir vergangenes Wochenende einen Ausflug zum Rot…

SEG-Übung

Wassernot 3

1 Person in Wassernot

 

So könnte die Alarmierung für unsere Rettungskräfte lauten. Doch diesmal sind unsere Einsatzkräfte nicht…

Einsatz #11/2020

Einsatz #11/2020 24.09.2020

Einsatzmeldung: 1 Person in Wassernot

 

Heute wurden wir um 13:30 Uhr zu einer Person in der Donau Höhe des Schützensees bei Elchingen alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung machten sich unsere Einsatzkräfte auf zum Einsatzort. Während unserer Anfahrt war die Einsatzlage zunächst noch unklar. Die Person konnte durch eine Truppe der Bundeswehr, welche sich gerade auf einem Leistungsmarsch befand, im Wasser…

SEG-Übung

Vergangenen Dienstag war es wieder soweit, die zweite SEG Übung nach Corona fand statt. Thema: Retten und Tauchen an Wehranlagen. Hierbei wurden wir von Herrn Zimmer stellvertretend für die SWU Stadtwerke Ulm/ NeuUlm in die Funktionsweise und in die Gefahren der Wehranlage eingewiesen. Im Anschluss ging es für unsere Wasserretter ins Wasser. Diese erkundeten den Rechen der Wehranlage an der Oberfläche und die Taucher bis zum Grund. Hierbei konnte…

Einsatz #10/2020

Einsatz #10/2020 15.08.2020

Einsatzmeldung: 1 Person im Wasser Heute wurden wir zur Unterstützung der Wasserwacht Senden an deren Wachgewässer alarmiert. Dort wurde beobachtet, wie eine Person unterging. Jedoch konnten wir die Anfahrt nach kurzer Zeit abbrechen und kehrten an unsere Wachgewässer zurück. #wasserwacht #wasserwachtbayern #einsatz #wasserrettung #ehrenamt #unserefreizeitfürihresicherheit #brk #drk #rettungsdienst #neuulm #neuulmcity…

Einsatz #9/2020

Einsatz #9/2020 08.08.2020

Einsatzmeldung: 1 Person in Wassernot Kind vermisst

Gegen 19:30 Uhr meldete eine Mutter ihr 9 jähriges Kind bei unserer…