Start in die Wachsaison mit einer Lebensrettung

Erneut startet unsere Wachsaison für unsere ehrenamtlichen Mitglieder mit einer Lebensrettung. Auch wenn das durchwachsene Wetter für nur wenig Badegäste an unseren Badeseen sorgte, waren unsere Rettungsschwimmer an den Wachstationen bereit um in Notlagen Hilfe zu leisten.

Am Pfuhler Badesee geriet ein Badegast in eine Notlage, als er sich vom Badefloß wieder in Richtung Ufer machte. Als den Schwimmer auf halber Strecke die Kräfte verließen, konnte er sich kaum noch über Wasser halten. Ein anwesender Passant, der zufällig in der Nähe war, konnte direkt Hilfe leisten während unsere Wachmannschaft mit einem Rettungsbrett die Sicherung der Person übernahm.

An Land übernahmen unsere Sanitäter die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal deutlichst auf die Gefahren am und im Wasser hinweisen. Nichtschwimmer sollten nur in den dafür gekennzeichneten Bereichen ins Wasser gehen und ständig unter Aufsicht stehen. Auch das Schwimmen unter Alkoholeinfluss sollte unterlassen werden. Sollten Sie einmal eine ähnliche Situation beobachten, möchten wir auch hier nochmals an die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 erinnern.