Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm bittet um erhöhte Vorsicht an den Badeseen

Die Sommermonate rücken immer näher und der Familienurlaub außerhalb der eigenen Region ist aufgrund der Pandemie immer noch in weiter Ferne. Wie auch vergangenes Jahr erwarten wir daher für diesen Sommer einen erhöhten Zeitvertreib an den umliegenden Badeseen unserer Region. Die Naherholungsgebiete erfreuen sich in den letzten Jahren jedoch auch ohne Pandemie immer mehr an Beliebtheit und bieten vielen Familien ein schattiges, kühles Ausflugsziel an heißen Sommertagen.

Als Rettungsorganisation sind wir auch auf die Hochbetriebsphasen an den Seen bestens vorbereitet. Seit letztem Jahr arbeiten wir mit einem erhöhten Hygienekonzept und haben unsere Mitglieder noch ausgiebiger in den Punkten Hygiene und Infektionsschutz geschult. Trotzdem kämpfen auch wir gegen die Probleme, welche die Pandemie mit sich bringt, an. Durch die ausfallenden Trainingseinheiten in den derzeit geschlossenen Hallenbädern unserer Region erweist es sich teils als große Herausforderung unsere Mitglieder fit und motiviert zu halten. Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und sie gemeistert. Daher werden wir auch dieses Jahr wieder wie gewohnt an den Badeseen unsere Wachdienste leisten. Unsere Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm werden von Mitte Mai bis Mitte September für euch an den Badeseen Pfuhl und Ludwigsfeld vor Ort sein, um eure Sicherheit zu gewährleisten. Dabei achten wir auf ermüdende und nicht so sichere Schwimmer, versorgen kleine und auch große Wunden und Verletzungen und achten vor allem stark auf die anwesenden Nichtschwimmer.

Erhöhte Nichtschwimmerzahlen an Badeseen
Vor allem die Zahl der anwesenden Nichtschwimmer wird dieses Jahr ein neues Hoch erreichen. Durch die geschlossenen Hallenbäder fiel eine große ehrenamtliche Hauptaufgabe der Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm aus: Der Schwimmkurs. Die Schwimmausbildung des Roten Kreuzes beginnt normalerweise mit dem sechsten Lebensjahr. Dort wird jährlich zahlreichen Kindern nicht nur das Schwimmen, sondern auch die Gefahren des Wassers beigebracht.
Besonders für Kinder ist es enorm wichtig frühzeitig über die Gefahren des Wassers aufgeklärt zu werden.

Wir bitten alle Eltern und Passanten um Mithilfe: Bleiben Sie aufmerksam und lassen Sie Nichtschwimmer nicht aus den Augen! Eine ertrinkende Person ist oftmals nicht mehr in der Lage dazu laut um Hilfe zu schreien. Ein „kurzer“ Blick auf Handy, Tablet oder auch andere Ablenkungen können ausreichend sein, um die drohende Gefahr zu übersehen.

Achten Sie auf die Temperaturen und die Tiefe der Seen
Auch wenn die Außentemperaturen steigen, liegen die Wassertemperaturen oftmals noch unter 15°C. Dies kann auch für erfahrene Schwimmer schnell kräftezehrend werden und der Körper kühlt rasch ab und ermüdet.

Unsere Seen werden teilweise schlagartig und unerwartet tiefer. Gerade wenn Kinder dabei sind, die noch nicht schwimmen können, solltet ihr euch ausschließlich in Ufernähe und im abgegrenzten Nichtschwimmerbereich aufhalten.

Sobald ein Badebetrieb in den Hallenbädern wieder möglich ist, werden auch wir unseren Dienst wieder aufnehmen und stehen dann wie gewohnt für Schwimmkurse zur Verfügung.

Wann ist die Wasserwacht vor Ort?
Schaut bei der Planung eures Badeausfluges gerne auch vorab auf unserer Internetseite www.wasserwacht-neu-ulm.de vorbei. Dort könnt ihr direkt auf der Startseite einsehen, ob die Stationen in Pfuhl und Ludwigsfeld besetzt sind. Sollte es mal ein spontaner Abstecher zum See werden, verrät euch unsere Wasserwacht-Fahne am Mast vor der Wachstation, ob unsere Mitglieder an diesem Tag für euch und eure Sicherheit im Einsatz sind.

Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir alle nach einem schönen und erholsamen Tag am Badesee auch wieder wohlbehalten und gesund nach Hause kommen.

Gebt auf euch Acht und bleibt gesund!
Eure Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm