Einsatzberichte

Einsatz #5/19 - Person im Wasser

 

Heute wurden wir um 11:00 Uhr von der Integrierte Leitstelle Donau-Iller an das Naherholungsgebiet Ludwigsfeld alarmiert. Dort wurde eine Person im…

SEG 01/2019 - Vermisstensuche

Am 20.01.19 um 22:20 wurde unsere Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung zu einer Vermisstensuche nach Pfuhl alarmiert. Zusammen mit der Wasserwacht Weißenhorn (Unterstützung ELWRD), dem Technischen Hilfswerk Neu-Ulm und 4 Rettungshundestaffeln suchten wir bei -5 Grad Celsius mit 21 Wasserwachtlern nach der vermissten Person. Kurz nach Beginn unserer Suche konnte die Person durch unsere Einsatzkräfte am Naherholungsgebiet Pfuhl angetroffen, sowie…

SEG 12/2018 - Person im Wasser

Am 12.12.2018 wurde unsere Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung (SEG) um 20:26 Uhr von der Integrierten Leitstelle Donau-Iller zu einer „Person im Wasser“ an die Donau Höhe der Gänswiese alarmiert. Wenige Minuten nach dem Alarm rückten wir mit mit 12 Einsatzkräften und einem Einsatzleiter Wasserrettung aus. Kurz vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle kam die Rückmeldung über die ILS, dass die Person gesichert am Ufer ist.

 

Im Einsatz waren…

SEG 11/2018 - Person im Wasser

Am 3.12.2018 gegen 12:38 Uhr wurde unsere Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wasserrettung und der Einsatzleiter Wasserrettung an die Donau zu einer „Person im Wasser“ alarmiert. Kurz nach der Übernahme des Einsatzes (12:43 Uhr) wurde dieser durch die Integrierte Leitstelle Donau Iller wieder abgebrochen da es sich um einen Fehlalarm handeln würde.

SEG 10/2018 - Person im Wasser

Am Montag Abend des 5. November 2018 wurde unsere Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung zusammen mit der Wasserwacht Senden, Wasserwacht Krumbach, DLRG Leipheim, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst nach Leipheim alarmiert. Ein Passant hatte auf eine Brücke eine Person gesehen, die wenige Augenblicke später verschwunden war. Daher wurde vermutet, dass die Person in die Donau gesprungen sei. Beim Ausrücken unserer Fahrzeuge wurde durch die Polizei…

SEG 09/2018: Sturz am Wasser

Am Sonntag den 30.09.18 wurden wir an die Freudenegger Seen nach Ay gerufen. Ein Spaziergängerin war dort gestürzt. Um einen schonenden Patiententransport zugewährleisten entschloss sich der eingesetzte Rettungsdienst zum Transport mit dem Boot über den See. Gemeinsam mit den Kameraden der Wasserwacht Neu-Ulm wurde die Patientin von uns übernommen und nach dem Übersetzen wieder an den Landrettungsdienst übergeben.

 

SEG 08/218: Person im Wasser

Am 20.09.18 wurde unsere Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Neu-Ulm sowie die Unterstützungsgruppe aus Weissenhorn zu einer Person in der Donau oberhalb des Kraftwerks Böfinger Halde alarmiert. Kurz nach unserem Eintreffen an der Unglücksstelle konnte die Person durch Kollegen der Wasserrettung gefunden und gerettet werden. Die Person wurde dem Landrettungsdienst übergeben. Unsere Einsatzkräfte halfen bei der Betreuung der zahlreichen…

SEG 07/2018 - Person im Wasser

Heute wurde unsere SEG Wasserrettung kurz vor 18 Uhr an den Franz-Willbold See zu einer „Person im Wasser“ nach Unterelchingen alarmiert. Da unsere Mitglieder noch an den beiden Seen in Ludwigsfeld und Pfuhl ihren Wachdienst verrichteten und die Einsatzfahrzeuge vor Ort hatten, konnten wir sofort ausrücken. Die Person wurde bei unserem Eintreffen durch anwesende Badegäste und die Feuerwehr Unterelchingen gerettet und erstversorgt. Unser…