Einsatzberichte

SEG 05/2018 - Person im Wasser

Am Abend des 29.Juli 2018 ereignete sich um ca. 17:30 Uhr ein Badeunfall am Schützensee in Elchingen.

Die Einsatzkräfte der Wasserwacht Wachstation wurden informiert, dass ein Junge (Nichtschwimmer) nicht mehr aufzufinden war.

Zur Suche wurden die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht Neu-Ulm, der Zugtrupp der Wasserwacht Neu-Ulm/Weißenhorn, die Schnelleinsatzgruppe der DLRG Leipheim, die Tauchergruppe des THW Neu-Ulm, die Feuerwehren aus…

SEG 03/2018 - Person im Wasser

Der dritte Einsatz 2018 ging wieder an die Donau. Am Sonntag, den 4.3.2018, wurde die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Neu-Ulm gegen 4:30 Uhr an die Donau alarmiert. Vom Fussgängersteg der Eisenbahnbrücke sprang eine stark alkoholisierte Frau in die Donau. Als sie im Wasser wieder aufgetaucht war rief sie um Hilfe. Zwei Männer im Alter von 28 und 35 Jahren konnten die Frau retten und dem Rettungsdienst übergeben. Unsere Schnelleinsatzgruppe…

SEG 02/2018 - Person im Wasser

Minus 13°C und 2:00 Uhr in der Nacht, alles andere als eine günstige Zeit für einen Wasserrettungseinsatz. Und doch machte am 26. Februar der Meldeempfänger auf sich und somit auf einen Einsatz an der Donau in Neu-Ulm aufmerksam. Kurz vor 2:00 Uhr ging bei der Polizei in Ulm folgender Notruf ein. Ein Unbekannter meldete, dass eine Person von der Herdbrücke in die Donau geworfen worden sei.

 

Beim Eintreffen des Streifenwagens war aber keine…

SEG 01/2018 - Person im Wasser

"Person im Wasser" - Mit dieser Einsatzmeldung wurde die Wasserwacht Senden, Wasserwacht Neu-Ulm und Wasserwacht Weissenhorn am Mittwoch den 14.02. um kurz vor 19:00 Uhr an Mühlbach alarmiert. Anwohner hatten Hilferufe wahrgenommen und die Polizei informiert. Sofort nach dem Eintreffen der SEG Senden stiegen zwei Wasserretter in den Kanal um der Person zu Hilfe zu kommen. Gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Senden und der Polizei…

SEG-Einsatz 15/2017 - Vermisstensuche

Zur 7. Vermisstensuche in diesem Jahr wurde unsere Schnelleinsatzgruppe am 11. Dezember um 17:48 Uhr, wieder mal nach Senden, gerufen. Zusammen mit der WW SEG Senden der WW Unterstützungsgruppe Weißenhorn, der Feuerwehr Senden sowie dem THW Neu-Ulm wurden die Gewässer und Teile von Senden Ay abgesucht. Ein 9-jähriges autistisches Mädchen hatte sich, beim Aussteigen aus einem Auto, unbemerkt davongeschlichen. Da das Mädchen einen Drang zum Wasser…

SEG 14/2017 - Vermisstensuche

Am 17. November wurden die SEGen Wasserrettung Neu-Ulm und Senden nach Senden Freudenegg zu einer weiteren Personensuche gerufen. Ein vermutlich auf Medikamente angewiesener Mann wurde von seinen Angehörigen am 16.11.vermisst, als er auch am 17.11. noch nicht wieder aufgetaucht war ordnete die Polizei eine Personensuche an. Insgesamt 29 Wasserwacht Einsatzkräfte aus Neu-Ulm (14), Senden (9) und Weißenhorn (6) beteiligten sich an der knapp 4…

SEG 13/2017 - Vermisstensuche

Am 26.10. waren einige Einsatzkräfte unterwegs nach Krumbach um sich mit einigen Jugendlichen die ILS Donau Iller anzusehen. Genau zu diesem Zeitpunkt lief in Deisenhausen eine Personensuche nach einem 4-jährigen Kind. Nun konnte sich unsere SEG für die Hilfe in Straß (30.09.2017) revanchieren und unterstützte die Kollegen aus Krumbach. Der Einsatzleiter Wasserrettung wusste, dass sich unsere Einheit in der Nähe von Deisenhausen befand und…

SEG 12/2017 - Vermisstensuche

Am 1.10. um 2.44 Uhr rief der Melder zum nächsten Einsatz nach Senden. Hier war eine Person vermisst gemeldet worden und musste gesucht werden. Hierzu waren die WW SEGen Neu-Ulm und Senden sowie der in Krumbach bereitstehende Wasserrettungszug Schwaben, die Feuerwehr Senden und die Rettungshundestaffel alarmiert. Glücklicher Weise wurden unsere Wasserwacht Einsatzkräfte gleich im ersten Suchgebiet, am Freudenegger Baggersee, fündig und konnten…

SEG 11/2017 - Person im Wasser

Am 30.09. um 21:45 Uhr wurde unsere Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung mit dem Einsatzstichwort "Person im Wasser" nach Straß alarmiert. Da parallel eine Übung des Wasserwacht Hochwasserzuges Schwaben stattfand, war auch die SEG der WW Krumbach in der Nähe. Zusammen mit weiteren Einsatzkräften des THW Neu-Ulm und der DLRG Leipheim wurde ein kleiner Weiher abgesucht. Die gesuchte Person konnte leider nicht aufgefunden werden. Sie wurde am nächsten…