Aktuelles

Einsatz für die RTH-Wasserrettung 02/2015

Am Nachmittag des 9.04.2015 wurde die RTH-Wasserrettung nach Ehingen alarmiert. Dort wurden treibende Kanus in der Donau gesehen. Vor Ort wurde eines in einem Wehr gesichtet, ein weiteres trieb weiter flussabwärts im Uferbereich und wurde von den Tauchern ohne Taucheinsatz geborgen. Es stellte sich heraus, dass keine Personen vermisst oder im Wasser waren.

 

Vielen Dank an die Feuerwehr Ehingen für den Rücktransport der Taucher nach Neu-Ulm.

 

RTH 02/2015 - Kanus treiben in der Donau

Am Nachmittag des 9.04.2015 wurde die RTH-Wasserrettung nach Ehingen alarmiert. Dort wurden treibende Kanus in der Donau gesehen. Vor Ort wurde eines in einem Wehr gesichtet werden, ein weiteres trieb weiter flussabwärts im Uferbereich und wurde von den Tauchern ohne Taucheinsatz geborgen. Es stellte sich heraus, dass keine Personen vermisst oder im Wasser waren.

Vielen Dank an die Feuerwehr Ehingen für den Rücktransport der Taucher nach…

SEG 01/2015 - Sachbergung für die Polizei

Am Sonntagnachmittag (29.03.2015) wurde unsere Schnell-Einsatz-Gruppe zu einer Sachbergung für die Polizei alarmiert. Da von den Gegenständen keine Gefahr ausging, fuhren die zahlreich eingetroffenen Einsatzkräfte ohne Sonderrechte los. Vor Ort wurden die Gegenstände durch Wasserretter geborgen und der Polizei übergeben.

Hüttenwochenende 2015

Auch wenn sich dieses Mal eine kleinere Gruppe als sonst auf den Weg zu unserem traditionellen Hüttenwochenende nach Steibis machte, war es dennoch…

Vorsicht vor brüchigem Eis

Nicht jede Eisfläche auf den Gewässern ist immer gleich dick und trägt gleich gut. Auch wenn man an einer Stelle auf das Eis gehen kann, ist ein Einbruch ins Eis ein paar Meter weiter dennoch möglich - aber was ist dann zu tun? Worauf kommt es besonders an?

 

Diese und andere Fragen werden in einem TV-Beitrag von RegioTV Schwaben zusammen mit unserer Ortsgruppe erklärt. Das Video kann unter anderem hier angesehen werden:

 

https://www.youtube.c…

RTH 01/2015 - Person im Wasser

Am Morgen des 21.01. entdeckte ein Jogger eine leblose Person oberhalb des Wasserkraftwerks Günzburg in der Donau und setzte den Notruf ab. Neben der örtlichen Wasserrettung durch die Feuerwehr Günzburg und die Wasserwacht Krumbach wurde auch die RTH-Wasserrettung alarmiert.

Bereits nach wenigen Minuten konnten der Hubschrauber an der vereinbarten Landestelle Taucher und deren Ausrüstung aufnehmen und flog zur Unfallstelle. Vor Ort wurde die…