Am Sonntag, den 13. November, um 9:27 Uhr war schon der nächste Einsatz. Dieses Mal lautete die Meldung: „Leichenbergung in der Donau auf Ulmer Seite 300m oberhalb des Kraftwerkes Böfinger Halde“. Acht Minuten später war unser Einsatzzug komplett auf der Anfahrt zum Einsatzort. Da die Feuerwehr Ulm schon mit einem Schlauchboot vor Ort war, konnte schon um 9:42 Uhr der Einsatz abgebrochen werden. Die vermeintliche Leiche war ein wohl schon länger…
Aktuelles
Schon am nächsten Morgen um 11.26 Uhr meldeten unsere Pipser den nächsten Alarm. Im gleichen Gebiet wie schon in der Nacht mit dem gleichen Einsatzstichwort. Unser Fahrzeug „Wasserwacht Neu-Ulm 91/1“ rückte um 11:33 Uhr wieder nach 7 Minuten zu diesem Einsatz aus. Eine unbekannte männliche Person wollte sich an der Donau das Leben nehmen. Dies konnte eine zufällig vorbeikommende Fahrradfahrerin verhindern. Allerdings flüchtete die Person dann…

Wir haben die Chance, 1.000 Euro für die Vereinskasse zu gewinnen. Denn wir machen bei einer großen Vereins-Spendenaktion im Internet mit! Unter dem Motto „DiBaDu und Dein Verein“ spendet die ING-DiBa je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine. Welche das sind, bestimmen die Internetnutzer mit Ihrer Stimme - also auch Sie! Jeder Internetnutzer darf 3 Stimmen vergeben. Man kann seine 3 Stimmen auch nur einem Verein geben. Wir würden uns sehr…
Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Am Montag, den 7. November, um 20:59 Uhr wurden wir wieder zu einem Einsatz gerufen. Das Einsatzstichwort war: Vermisste Person mit suizidalen Absichten. Zu diesem Einsatz war auch die SEG Senden alarmiert. Da eine Vermisstensuche vor allem im Gebiet Elchingen/ Thalfingen ein sehr weitläufiges Gebiet umfasst und es auch dunkel war, wurde das Zugtruppfahrzeug des K-Zuges zur Einsatzkoordination…

Am 5. November (ja, für einige etwas spät, da Halloween schon vorbei war - aber dieser Termin wurde von uns aus lichttechnischen Gründen bewusst gewählt!) war es wieder soweit: Zeit zum Gruseln. Bei unserer diesjährigen Halloween-Nachtwanderung waren wieder 25 Kinder und Jugendliche dabei. Aufgeteilt in drei Gruppen jeweils von zwei Betreuern begleitet und ausgerüstet mit Fackeln ging es vom Wonnemar-Parkplatz aus auf den Weg. Der erste Teil…
Manche von uns wollten den 31. Oktober (Brückentag) dazu nutzen, einmal wieder richtig ausschlafen zu können - doch daraus wurde nichts, denn gegen 7:30 alarmierte die Rettungsleitstelle unsere Schnell-Einsatz-Gruppe zu einem Wasserrettungseinsatz. In einem See nahe Ludwisfeld trieb eine Person im Wasser. Innerhalb kürzester Zeit rückte unser erstes Fahrzeug aus. An der Einsatzstelle transportierten zwei Wasserretter die Person unverzüglich ans…
Die Ausgabe 37 (Oktober 2011) unseres „Infos & News“ ist erschienen und kann hier (pdf, 450kB) heruntergeladen werden. In kompakter Form geben die Seiten einen Rückblick auf unsere Aktionen und Ereignisse der letzten drei Monate. Wir wünschen Allen viel Spaß beim Lesen.
Vier Tage und Nächte wurden ein Dutzend Hochwasser-Szenarien geübt. Evakuierung von Personen aus Gebäuden oder von Hausdächern, Vermisstensuche nach Bootskenterung, Registrierung der Geretteten, Deichverstärkung mit Sandsäcken durch Taucher, Autosuche im Hafenbecken, ... und vieles mehr war für die sechs Wasserrettungszüge vorbereitet. Die Wasserrettungszüge waren diesmal gemischt, das heißt nicht wie üblich alle Komponenten (Zugführer,…

Ende Oktober wurde von der Fa. Herpa das Modell des Zugtruppfahrzeuges mit Gerätehänger ausgeliefert.
Das Modell ist sehr detailliert gearbeitet, in den Scheiben ist sogar der Funkrufname eingedruckt. Ein sehr gelungenes Modell, es wird unsere Kreiswasserwacht in ganz Deutschland vertreten.
