Aktuelles

Reportage "Alarm für Christoph 22"

Christoph 22

Der SWR drehte eine Reportage über den Alltag des Ulmer Rettungstransporthubschraubers "Christoph 22". Der letzte ge­zeigte Einsatz handelt von einer Vermisstensuche an einem Donau­kraftwerk, bei dem auch unsere Schnell-Einsatz-Gruppe vor Ort war und in der Reportage zu sehen ist.

Die komplette Reportage kann hier online beim SWR angesehen werden, der besagte Wasser­rettungs­einsatz beginnt ab 23:15 Minuten.

Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen…

Erste Hilfe am See

Auch wenn sich der Sommer langsam aber sicher dem Ende neigt, lädt das aktuelle Wetter doch hin und wieder noch zum Baden an den Seen ein. Schnell ist man dabei in eine Glasscherbe getreten oder von einer Wespe gestochen worden. Wenn unsere Wachstationen besetzt sind helfen wir in diesen und anderen medizinischen Notfällen gerne weiter. Doch was tun, wenn gerade keine Wasserwacht vor Ort ist? Die Kameraden der Wasserwacht Kempten haben hierzu in…

SEG 06/2011 - Flugzeugabsturz

Am 3. September um 12.31 Uhr wurde unsere SEG erneut alarmiert um im benachbarten baden-württembergischen Landkreis Biberach Amtshilfe zu leisten. In der ersten Meldung hieß es Flugzeugabsturz im Sinninger Badesee. Da am Anfang von bis zu 6 vermissten Personen die Rede war, wurden alle drei Schnelleinsatzgruppen unseres Landkreises gerufen. Wir rückten somit mit unserem Einsatzkombi 91/1 und einem Boot aus. Mit dabei waren 10 Neu-Ulmer…

Schleppstangenübung

Am Samstag, den 6. August, trafen sich Mitglieder unserer SEG Wasserrettung zu einer Schleppstangenübung am Ludwigsfelder Baggersee. Das Ziel war, mit unseren neuen Bootsführer die Besonderheiten dieser Einsatztaktik zu schulen und auch ausgiebig praktisch zu üben. Beim Einsatz einer Schleppstange kommt es vor allem darauf an, dass der Bootsführer eine vordefinierte Linie fährt, damit ein Suchgebiet exakt abgesucht werden kann. Außerdem ist die…

Einsatz für unsere Schnell-Einsatz-Gruppe

Am Freitag, den 29. Juli, riefen die Meldeempfänger unsere Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung zu einem Einsatz. Die Notfallmeldung lautete: „Person will in die Donau springen!“ Neun Minuten später waren 14 Einsatzkräfte mit den Einsatzfahrzeugen zur Donau unterwegs. Schon auf der Anfahrt machten sich Taucher und Wasserretter für eine schnelle Rettung einsatzfertig. Klar war während der Anfahrt nur, dass die Person in die Donau springen wollte.…

Übung der K-Zuges Schwaben

Am Samstag, den 30. Juli, trafen sich um 9:00 Uhr die Führungskräfte des Wasser­rettungs-Katastrophen Zuges Schwaben in Illertissen zu einer Stabsübung. Dabei wurden Führungs­vorgänge theoretisch durchgespielt ohne wirklich Einsatz­trupps vor Ort zu haben. Die Organisatoren des Bezirks­verbandes Schwaben Peter Huber und Max May hatten verschiedene fiktive Einsatz­szenarien vorbereitet, die es abzuarbeiten galt. Geübt wurden das Zusammenspiel der…

SEG 05/2011 - vermisste Person

Der zweite Einsatz im August führte uns am Sonntag, 7. August, zur Mittagszeit nach Senden an den großen Baggersee (bei der Kässbohrer-Villa). Beim siebten 4-Seen-Schwimmen der Ortsgruppe Senden hatte sich ein Teilnehmer am Ziel nicht ordnungsgemäß abgemeldet und so fehlte ein Schwimmer. Da bei einem Ertrinkungsfall nicht lange gefackelt werden darf, wurden die SEGen aus Neu-Ulm und Illertissen zur Verstärkung alarmiert. Kurz nach dem…

NABADA 18. Juli 2011

wilde Nabader auf der Donau

Leider waren in diesem Jahr die Wetter­bedingungen nicht gerade optimal für das tra­ditio­nelle Nabada: Luft und Wasser schenkten sich mit einer Temperatur von ca. 15° nicht viel und auch die Sonne ließ sich kaum blicken. Selbstverständlich sorgten wir dennoch für bestmögliche Sicherheit auf dem Wasser.

Nach mehreren Besprechungen im Vorfeld mit den anderen beteiligten Organisationen trafen wir uns am Montag Morgen zur ersten…