Aktuelles

Silvesterschwimmen bei der OG Krumbach

Traditionell fuhren wir an Silvester zu den Kameraden der Ortsgruppe Krumbach. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Wagemutigen gingen wir mit Badekleidung und „Bobbelkapp“ bekleidet eine Runde schwimmen im Oberrieder Weiher.

Adventsschwimmen der Kreis-Wasserwacht <br> am 10. Dezember 2011

Mit Fackeln, einem schwimm­en­den Weihnachts­baum, Flossen und Neopren­anzügen aus­ge­stattet, sprangen 19 hart ge­sottene Taucher und Rettungs­schwimmer der Wasser­wacht in die nur 5 Grad kalte Donau. Mit dabei waren Schwimmer aus den Orts­gruppen Elchingen, Iller­tissen und Neu-Ulm. Die Lichter ver­wandelten das pech­schwarze, auf­gewühlte Wasser in ein märchen­haftes Lichter­meer.

Lange Zeit sah es aus, als ob die Schwimm­strecke wegen…

weitere SEG-Einsätze im November

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Am Montag, den 7. November, um 20:59 Uhr wurden wir wieder zu einem Einsatz gerufen. Das Einsatzstichwort war: Vermisste Person mit suizidalen Absichten. Zu diesem Einsatz war auch die SEG Senden alarmiert. Da eine Vermisstensuche vor allem im Gebiet Elchingen/ Thalfingen ein sehr weitläufiges Gebiet umfasst und es auch dunkel war, wurde das Zugtruppfahrzeug des K-Zuges zur…

Der Nikolaus im Jugendtraining

Wie jedes Jahr schaute auch dieses Jahr der Nikolaus bei unserer Jugend beim Schwimmtraining im Hallenbad Neu-Ulm vorbei. Er dankte den Übungsleitern für ihre Arbeit während des Jahres und lobte unsere Jugendlichen für ihre rege Teilnahme.

Vielen Dank an unseren Nikolaus Bob.

Der Nikolaus besucht das Jugendtraining.

Der Nikolaus besucht das Jugendtraining.

SEG 10/2011 - Leichenbergung

Am Sonntag, den 13. November, um 9:27 Uhr war schon der nächste Einsatz. Dieses Mal lautete die Meldung: „Leichenbergung in der Donau auf Ulmer Seite 300m oberhalb des Kraftwerkes Böfinger Halde“. Acht Minuten später war unser Einsatzzug komplett auf der Anfahrt zum Einsatzort. Da die Feuerwehr Ulm schon mit einem Schlauchboot vor Ort war, konnte schon um 9:42 Uhr der Einsatz abgebrochen werden. Die vermeintliche Leiche war ein wohl schon länger…

SEG 09/2011 - Vermisstensuche

Schon am nächsten Morgen um 11.26 Uhr meldeten unsere Pipser den nächsten Alarm. Im gleichen Gebiet wie schon in der Nacht mit dem gleichen Einsatzstichwort. Unser Fahrzeug „Wasserwacht Neu-Ulm 91/1“ rückte um 11:33 Uhr wieder nach 7 Minuten zu diesem Einsatz aus. Eine unbekannte männliche Person wollte sich an der Donau das Leben nehmen. Dies konnte eine zufällig vorbeikommende Fahrradfahrerin verhindern. Allerdings flüchtete die Person dann…

Ihre Stimme zählt!

Wir haben die Chance, 1.000 Euro für die Vereinskasse zu gewinnen. Denn wir machen bei einer großen Vereins-Spendenaktion im Internet mit! Unter dem Motto „DiBaDu und Dein Verein“ spendet die ING-DiBa je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine. Welche das sind, bestimmen die Internetnutzer mit Ihrer Stimme - also auch Sie! Jeder Internetnutzer darf 3 Stimmen vergeben. Man kann seine 3 Stimmen auch nur einem Verein geben. Wir würden uns sehr…

SEG 08/2011 - Vermisstensuche

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Am Montag, den 7. November, um 20:59 Uhr wurden wir wieder zu einem Einsatz gerufen. Das Einsatzstichwort war: Vermisste Person mit suizidalen Absichten. Zu diesem Einsatz war auch die SEG Senden alarmiert. Da eine Vermisstensuche vor allem im Gebiet Elchingen/ Thalfingen ein sehr weitläufiges Gebiet umfasst und es auch dunkel war, wurde das Zugtruppfahrzeug des K-Zuges zur Einsatzkoordination…