Nach dem spektakulären Einsatz am Nachmittag stand am Abend eine seit längerem geplante Übung auf dem Programm. Übungsinhalt: ein Unfall, bei dem ein…
Aktuelles
Die Ausgabe 40 (Juli 2012) unseres „Infos & News“ ist erschienen und kann hier als pdf heruntergeladen werden. Wir wünschen Allen viel Spaß beim Lesen.
Gegen 11:15 Uhr wurde am 4. Juli unsere rettungshubschrauberunterstütze Wasserrettung zu einem Einsatz nach Öpfingen alarmiert. Ein Arbeiter sollte den Uferbereich der Donau von Ästen befreien und fuhr alleine zum Zielort. Als seine Kollegen ebenfalls dort ankamen, war der Mann nicht auffindbar. Da ein Unfall oder Suizid nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Suche nach dem vermissten Mann gestartet und die RTH-Wasserrettung über die…
Am Montag Abend (16. Juli) fand eine gemeinsame Tauchübung mit den HEMS-Crew Members des RTH Christoph 22 und der DLRG Ulm statt. Damit bei einem Einsatz unserer RTH-Wasserrettung ein Besatzungsmitglied des Hubschraubers die Leinenführung der Einsatztaucher übernehmen kann, wurden diese zuerst in der Theorie in ihre Aufgabe eingewiesen. Anschließend konnte das Gelernte gleich im Donaubad praktisch umgesetzt werden. Hierbei lag der…
Am 28. Juli entdeckten Passanten auf der Iller zwischen Senden und Vöhringen ein verlassenes Kajak und gingen von einem Notfall aus. Sie wählten daraufhin den Notruf und so wurde die SEG der Ortsgruppe Senden sowie unsere rettungshubschrauberunterstütze Wasserrettung zu diesem Einsatz alarmiert. Während dem Anflug zur Einsatzstelle konnte jedoch festgestellt werden, dass das Boot sich schon längere Zeit in der Iller befand. Daraufhin wurde der…
Im Juli gibt es bei der Wasserwacht Neu-Ulm immer viel zu tun. Am Samstag, den 21. Juli, waren unsere Einsatzkräfte bei der Lichterserenade mit drei…
Unter dem Motto „Wir zeigen Dir, dass die Wasserwacht keines Falls eine reine Männergruppe ist, sondern auch genauso auf Mädchen als aktive…
Unsere Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung wurde am vergangenen Sonntag gegen 19:50 Uhr zusammen mit der Wasserwacht SEG Senden zum Naherholungsgebiet nach Ludwigsfeld unter der Einsatzmeldung "Person im Wasser" alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen kam schnell die Vermutung auf das es sich um einen Fehleinsatz handeln könnte.
Nach Angaben der ILS Donau-Iller kam der Notruf von der dort angebrachten SOS…
Als eine Person in Neu-Ulm damit drohte, in die Donau zu springen, wurde unsere Schnelleinsatzgruppe am Abend des 15. Juni von der ILS Donau-Iller zur Wasserrettung alarmiert. Noch auf der Anfahrt unserer Einsatzkräfte zu unseren Fahrzeugen wurde der Einsatz jedoch schon abgebrochen, da die Person noch vor dem Sprung von der Polizei in Sicherheit gebracht werden konnte.