Einsatzberichte

SEG 7/2009 - Person in der Donau

Besucher des Ulmer Volksfestes meldeten eine in der Donau treibende Person auf Höhe des Ulmer Volksfestplatzes.

Daraufhin wurde die Donau von allen angefahrenen Kräften mit insgesamt 6 Booten in einer Bootskette flußabwärts bis zum Kraftwerk "Böfinger Halde" abgesucht. Da keine Person gefunden werden konnte, wurde der Einsatz erfolglos abgebrochen. Es handelte sich vermutlich um einen mutwillig ausgelösten Fehleinsatz.

SEG 6/2009 - Vermisste Person im Pfuhler See

Am 30.06.2009 wollte eine Gruppe Jugendlicher bei großem Badebetrieb den Pfuhler Naherholungssee durchschwimmen. Nach Ankunft am anderen Ufer wurde bemerkt, dass ein Kamerad fehlte und unverzüglich der Notruf abgesetzt.

Nachdem die Suche nach dem Ertrunkenen begonnen worden war, wurde bemerkt, dass diesem der Weg durch den See zu weit war und deshalb ohne Bescheid zu sagen umgedreht war. Er saß wohlbehalten am Ufer - der Einsatz wurde daher…

SEG 5/2009 - Personen in Donau

Auf Höhe des Edwin-Scharff-Hauses kenterten am 24.06.2009 zwei Kanufahrer und trieben in der Donau. Spaziergänger setzten daraufhin einen Notruf bei der Rettungsleitstelle ab, die die Wasserrettung alarmierte.

Die Kanufahren konnten sich aber selbst retten, so dass der Einsatz abgebrochen werden konnte

SEG 4/2009 - Person in Donau

Von Passanten wurde am 15.05.2009 eine in der Donau treibende Person gemeldet.

Noch vor dem Ausrücken der SEG Neu-Ulm wurde von der Polizei festgestellt, dass die Person nur nass am Ufer saß - der Einsatz für die Wasserrettung wurde daraufhin abgebrochen.

SEG 3/2009 - Person in Donau nach Suizidversuch

Bei der Polizei Neu-Ulm ging am 07.05.2009 ein Notruf ein, dass eine Person von der Eisenbahnbrücke in die Donau gesprungen sei. Die alarmierten Kräfte suchten die Donau mit mehreren Booten ab, es konnte jedoch keine Person gefunden werden.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen mutwillig ausgelösten Fehleinsatz.

SEG 2/2009 - Vermisste Person

Da von Spaziergängern am 1.02.2009 unterhalb der Thalfinger Donaubrücke Kleidungsstücke gefunden wurden, forderte die Polizei die Wasserrettung an, da mit einem Suizidversuch gerechnet werden musste.

Nach langer Suche mit mehrerern Booten und Tauchern konnte jedoch keine Person gefunden werden, so dass der Einsatz erfolglos abgebrochen wurde.

SEG 1/2009 - Kinder im Eis eingebrochen

Am 30.01.2009 wurde von einem Reisendem in einem ICE gesehen, dass im Nersinger Bahnweiher zwei Kinder ins Eis eingebrochen sind. Daraufhin setzte er den Notruf ab. Kurz vor dem Ausrücken der SEG Neu-Ulm wurde der Einsatz jedoch abgebrochen, da keine Kinder in Not waren.